Liebevoll erziehen oder hart durchgreifen...

Da musst du halt mal hart durchgreifen!“ Solche oder ähnliche Ratschläge bekommen Eltern immer wieder. Aber auch: „Sei doch nicht so hart! Muss das denn sein?“ Auch das hören Eltern.

Wir erleben oft, dass Eltern verunsichert sind wie sie mit ihren Kindern umgehen sollen. Viele haben das Gefühl nur dann richtig zu erziehen, wenn Sie absolut konsequent und streng sind.
Andere versuchen immer liebevoll zu sein. Egal was gerade passiert.

Tatsächlich ist beides nicht falsch, aber nur zusammen wirklich richtig...
Was das bedeuten soll? Klingt komisch?

Eigentlich ist es nicht so kompliziert wie man vielleicht im ersten Augenblick denken mag.
Kinder brauchen Grenzen und profitieren von Eltern die konsequent sind. Das gibt Sicherheit und Kinder wissen woran sie sind. Das heißt beispielsweise wenn das Kind nicht ohne Helm Fahrrad fahren darf, darf es das nicht... nie.
Aber: das heißt nicht, dass man hart zu dem Kind sein muss. Vielmehr braucht das Kind gerade dann jemanden der ihm liebevoll und verständnisvoll zur Seite steht, wenn es unter einer ausgesprochenen Konsequenz leidet.

„Ich sehe dass es hart für dich ist und ich tröste dich, bleibe aber bei meiner Entscheidung, weil ich glaube, dass es das Beste für dich ist.“

In diesem Sinne: Seien Sie konsequent, nicht hart!

Zurück