Mir ist langweilig...

mir ist langweilig...

 

Vielen Eltern ist dieser Satz bekannt und gefürchtet. Den Kindern ist langweilig. Was tun? Vielleicht eine kleine Liste an Unternehmungen gefällig?

Nein, leider nicht. Es geht vielmehr darum, wie wichtig und förderlich Langeweile für Kinder ist. Viele Eltern denken, sie müssten ihre Kinder schon von klein auf ständig „bespaßen“, ständig ein Programm bieten, welches die Kinder fördert und fordert. Am besten natürlich noch pädagogisch wertvoll. Puh, ganz schön anstrengend!

Die gute Nachricht lautet: das muss niemand. Kinder können und SOLLEN sich durchaus auch selbst beschäftigen. Das können sie in der Regel sogar ganz gut, sie brauchen nur genügend Freiraum.  Die Eltern und  die Kinder müssen es aushalten, dass grade nicht gewusst wird, was als nächstes kommt. Eben die Langeweile. Aber genau dieser Zustand ist wichtig, um die Gedanken neu zu bahnen, neue Ideen zu entwickeln und eigene Kreationen zu schaffen.

Kinder erleben sich dadurch als Selbstwirksam und Kreativ. Sie erleben, dass sie aus sich selbst etwas erschaffen können. Eine wichtige Fähigkeit, die sie durchs ganze Leben tragen wird. Nur so lernen wir, dass wir zu unserer Zufriedenheit nicht ständig Konsum von außen brauchen (sei es Essen, Erlebnisse, Einkaufen, Fernsehen, etc.)

Deshalb antworten Sie beim nächsten Mal auf „mir ist langweilig“: „ich bin sicher, dass dir schon bald was einfallen wird“ und sehen, wie es weitergeht. Wenn Kinder so eine Haltung noch nicht gewohnt sind dauert es natürlich ein bisschen, bis sie sich umgestellt haben, aber es ist wie so oft: auch das geht vorüber.

Und übrigens: Sie dürfen auch gerne weiterhin MIT den Kindern spielen J

Zurück