Schaust du schon wieder aufs Handy?

Heutzutage hat fast jeder ein Smartphone. Sie unterhalten uns, bilden uns und vereinfachen auf unterschiedlichste Weise unser Leben.
Es wird viel darüber diskutiert wie wir Kinder davor schützen können zu viel Zeit mit Handys zu verbringen oder das Falsche damit zu machen.
Aber was ist mit den Eltern? Haben Sie schon mal über ihren eigen Handykonsum nachgedacht?
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie häufig und wofür er sein Handy benutzt. Aber wie sieht es denn eigentlich in der Zeit aus die wir mit unseren Kindern verbringen?
Vielleicht haben Sie auch schon Eltern gesehen, z.B. auf dem Spielplatz oder an der Bushaltestelle die gedankenverloren in ihr Handy gestarrt haben, während ihre Kinder unbeachtet daneben standen.
Wie geht es einem Kind in solch einer Situation wohl?
Oft ist es ja auch “nur mal kurz”... Nur mal kurz eine sms lesen, nur mal kurz eine E-Mail beantworten oder nur mal kurz Etwas googeln.
Auch wenn wir uns bemühen unseren Kindern Aufmerksamkeit zu schenken kennt dieses Phänomen vermutlich jeder. Und das kann und darf auch mal passieren... Eltern sind auch nur Menschen und dürfen mal unaufmerksam oder müde oder schlicht nicht sooo interessiert sein was der eigene Nachwuchs erzählt.
Aber ab und zu sollten wir uns daran erinnern wie es sich anfühlt, wenn wir jemandem dringend etwas erzählen wollen und derjenige hinter einem noch in den Fernseher schielt. Oder wenn der Partner beim Frühstück Zeitung liest und nicht wirklich mitbekommt, dass man mit ihm spricht.
Vielleicht reicht das schon, dass wir das nächste Mal das Handy in der Tasche lassen und uns ganz und gar auf unsere Kinder einlassen... ganz ohne Ablenkung!

Zurück