Wenn etwas Schlimmes passiert ist...

Manchmal geschieht im Leben unserer Kinder etwas wirklich Schlimmes. Wir fragen und dann: wie können wir helfen?

Es kann ein Ereignis sein, bei dem bei dem jemand schwer verletzt wird, wie z.B. ein Autounfall. Es kann sein, dass das Leben von jemanden in Gefahr ist. Es kann ein auch eine seelische Verletzung sein. Oder all diese Dinge können dem Kind selbst passieren. Dann erleben Kinder manchmal große Angst und fühlen sich hilflos. Meistens fühlen sich Kinder dann schrecklich. Das ist normal.

Leider können wir als Eltern unsere Kinder nicht vor allem beschützen. Meist können wir ihnen aber durch diese schlimmen Ereignisse helfen in dem wir für Sie da sind.

Wenn sich Kinder aber über einen längeren Zeitraum nach dem Ereignis schrecklich fühlen. Dann spricht man von einer posttraumatischen Belastungsstörung. Das bedeutet, dass sich die Kinder dauerhaft belastet fühlen auf Grund dessen was sie erlebt haben. Sie erinnern sich immer wieder daran, manche träumen schlecht, sind einfach schlecht gelaunt oder traurig.

Hier kann eine Psychotherapie helfen sich wieder besser zu fühlen. Diese Symptome müssen nicht ausgehalten werden und sie verschwinden in den meisten Fällen auch nicht einfach von selbst wieder. Es ist eine völlig normale Reaktion auf ein unnormales Ereignis im Leben.

Zurück