Mein Name ist Stefanie Dechant.

Begonnen habe ich meine berufliche Ausbildung als Erzieherin. In dieser fünfjährigen Ausbildung lernte ich Kinder in ganz unterschiedlichen Kontexten kennen. Vom Kindergarten bis hin zur stationären Jugendhilfe durfte ich ganz verschiedene Einrichtungen kennen lernen. Danach schloss ich ein Studium der Sozialen Arbeit an. Meinen Schwerpunkt bildete dabei die Jugend- und Familienhilfe.

Dem Studium schloss sich schließlich meine Ausbildung am IVS in Nürnberg an. Während dieser fünfjährigen Ausbildung war ich neben meiner Tätigkeit in der aufsuchenden Familienhilfe in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis und in der MedBO in Regensburg tätig. Seit 2015 bin ich niedergelassene Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT) im Landkreis Cham – mein Schwerpunkt ist die Verhaltenstherapie.

Aufgrund meiner vielfältigen beruflichen Erfahrungen im ambulanten und stationären Bereich verfüge ich über fundierte Kenntnisse in der Beratung, Begleitung und Behandlung von Kinder und Jugendlichen sowie deren Familien.

Durch meine Kassenzulassung bin ich berechtigt, mit allen Krankenkassen abzurechnen.

Regelmäßig nehme ich an Fortbildungsveranstaltungen teil und leite zudem einen Qualitätszirkel für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten.

Erreichen können Sie mich gerne per Telefon (09463 8118268) oder per E-Mail.

Ich bemühe mich um eine zeitnahe Beantwortung aller Anfragen.

Fachliche Qualifikation

  • approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Schwerpunkt Verhaltenstherapie)
  • eingetragen in das Arztregister der kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB)
  • Mitglied in der Psychotherapeutenkammer Bayerns (PTK Bayern)
  • regelmäßige Intervision und Fortbildung
  • Supervisorin