Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie gilt als wissenschaftlich anerkanntes und fundiertes Verfahren in der Psychotherapie, auch bei Kindern und Jugendlichen.
In der Verhaltenstherapie geht es vor allem um die aktuellen psychischen Beschwerden und deren Behandlung.

  • Wann treten Probleme auf und was löst sie aus?
  • Welches Verhalten konkret bereitet Probleme?
  • Wie gestaltet sich der Kindergarten- bzw. Schulbesuch?
  • Gelingt die Integration ins Berufsleben?
  • Wie werden soziale Kontakte erlebt?

Für jedes Kind, jeden Jugendlichen und jede Familie wird eine individuelle Behandlungsstrategie entwickelt, welche alle wichtigen Faktoren und Gegebenheiten berücksichtigt.

Kontaktanlässe können z.B.:

  • Einnässen und Einkoten
  • Schlafstörungen
  • andauernde Ängste
  • Niedergeschlagenheit und große Hoffnungslosigkeit
  • traumatische Erlebnisse
  • körperliche Beschwerden ohne organischen Befund
  • anhaltende Unruhe und Aufmerksamkeitsstörungen
  • Konzentrations- und Lernstörungen
  • Essstörungen
  • selbstverletzendes Verhalten

sein.

Psychotherapie ist anstrengend?

Ja!

Was ist Psychotherapie eigentlich genau?

Psychotherapie ist eine Heilbehandlung und bietet eine große Chance, seelische Leiden zu lindern und auch neue Zukunftsperspektiven zu gewinnen. Psychotherapie bietet für PatientInnen und Eltern Unterstützung. Zugleich ist sie aber auch anstrengend und fordernd. PatientInnen stellen sich in den Stunden Ängsten und Sorgen, lernen z.B. überbordende Gefühle auszuhalten, neu erworbene Strategien anzuwenden oder erproben neue Verhaltensweisen, die sie später in den Alltag integrieren. Das alles kostet Kraft, Mühe und Konzentration.

Wie sieht die optimale Behandlung aus?

Um eine optimale Behandlung gewährleisten zu können, bieten wir Therapietermine bereits ab dem frühen Vormittag an. Somit findet die Behandlung auch während der Schulzeit statt. Psychotherapie kostet Kraft und Konzentration. Diese sind bei vielen Störungsbildern ohnehin beeinträchtigt. Das schränkt PatientInnen oft in ihrem schulischen und beruflichen Erfolg ein. Daher liegt unser Fokus auf Therapiezeiten, die für die Behandlung günstig sind. Bei allzu späten Terminen kann die Wirksamkeit der therapeutischen Behandlung beeinträchtigt sein oder die Behandlungsdauer kann sich verlängern.

Vereinbarkeit von Schule, Beruf und Therapie

Eine Priorisierung der Heilbehandlung sehen wir als notwendig, plädieren aber auch dafür, dass so wenig Unterrichtsstoff wie möglich verpasst wird. Wir passen daher unsere Behandlungsstunden den Schulstunden soweit als möglich an. Auch für junge Erwachsene in Ausbildung möchten wir früh beginnende Termine anbieten. Eine Vereinbarkeit von Schule/Beruf und Psychotherapie erscheint uns für ein Gelingen im Alltag sehr bedeutsam.

Ersttermine und Psychotherapeutische Sprechstunden finden in der Regel ebenfalls am Vormittag statt.

Mediensucht

Mediensucht kann jeden treffen. Kinder und Jugendliche unterliegen meist unkontrolliert den Reizen von Handy, Tablet und PC.

Entwicklungsfragen

Ist die Entwicklung meines Kindes normal?
Oft stellt sich schon im Kleinkindalter die Frage, ob alles in richtigen Bahnen verläuft.

Essstörung

Auffälliges Essverhalten: Magersucht, Bulimie, Binge-Eating-Störung... der gesunde Umgang mit Essen ist häufig gar nicht so leicht.

Schulprobleme

Lernstress, Mobbing und Erfolgsdruck bereits in der Grundschule...
dies führt oft zu Schulunlust und häufigen Fehltagen.