News rund um die Psychotherapeutischen Praxen in Roßbach

Platzhalter

In der Fastenzeit

Gerade war in einem Bericht zur Fastenzeit zu lesen, dass man doch auf Jammern verzichten soll und darauf, alles Negativ zu sehen.

Gute und schlechte Angewohnheiten

Oft wird ja darüber gesprochen, dass man schlechte Angewohnheiten loswerden möchte…bei sich und oft auch bei den Kindern.

Vom Vorsatz zur Gewohnheit

Ein neues Jahr hat begonnen und vielleicht haben Sie sich auch Vorsätze in der Silvesternacht gemacht: mehr Sport, weniger Rauchen oder vielleicht auch mehr Gespräche in der Familie, weniger Zeit vor dem Fernseher, mehr Bewegung.

Weihnachtsferien

Liebe Besucher,

unsere Praxis ist vom 23.12.2019 bis 06.01.2020 geschlossen.

Streit...Streit...Streit...

Streit ist nicht zu vermeiden, und er ist auch wichtig! Immer wenn Menschen nah beieinander leben müssen von Zeit zu Zeit Grenzen oder Kompromisse neu „abgesteckt“ werden. Streit wird nur dann schwierig, wenn gewisse Regeln nicht eingehalten werden…

Happy Birthday

Unsere Praxis hat Geburtstag. Seit vier Jahren sind wir nun schon im schönen Wald niedergelassen.

Sommerpause

Liebe Besucher,

die Praxis ist vom 23.08.2019 bis 20.09.2019 in der Sommerpause. Während dieser Zeit werden keine Telefonate oder Emails/Post bearbeitet.

Platzhalter

Ich habe so vieles Falsch gemacht...

…diesen Satz hören wir immer wieder in der Arbeit mit (belasteten) Familien. Wer sich traut genau hinzuschauen wird immer irgendwelche vermeintliche Fehler bei sich und seinem Verhalten finden.

Platzhalter

Schnell weiter, es ist doch nichts passiert…

Diesen Satz hören wir so häufig, wenn wir Eltern mit Kindern sehen. Vielleicht haben auch Sie ihn selbst schon angewendet. Das Kind fällt hin, schlägt sich irgendwo an und sucht ihren Blick. Und dann der Satz: „es ist doch nichts passiert.“

Platzhalter

Liebevoll erziehen oder hart durchgreifen...

„Da musst du halt mal hart durchgreifen!“ Solche oder ähnliche Ratschläge bekommen Eltern immer wieder. Aber auch: „Sei doch nicht so hart! Muss das denn sein?“ Auch das hören Eltern.

Ferien

Liebe Besucher,

die Praxis ist vom 18.04.2019 bis zum 28.04.2019 geschlossen.

Platzhalter

Loslassen oder Was heute gut lief!

Es gibt diese Tage an denen nichts so läuft wie geplant. Es macht einen wahnsinnig und man könnte aus der Haut fahren.